Coaching heisst für mich Begleitung eines Menschen durch eine für ihn turbulente und belastende Zeit.

Dieses können die Übernahme einer neuen Führungsaufgabe, Umstrukturierungen im eigenen Unternehmen, neue Aufgaben in anderen Verantwortungsbereichen , Fusionen oder ein Wechsel des Unternehmens sein.

In einigen Fällen wünscht der Klient auch Hilfe bei der Reflektion über die eigene Führungsidentität oder Unterstützung bei Entscheidungsprozessen.

Der systemische Ansatz, den ich in Kombination mit gestalttherapeutischen Techniken verwende, bestimmt zunächt die Bedürfnisse des Klienten und setzt sie dann in Relation zu den Bedüfnissen der Mitarbeiter und des Umfeldes (Unternehmen, Familie). Dabei bleibt er - im Gegensatz zu therapeutischen Arbeiten - stets problemorientiert und unterstützt damit eine selbstverantwortliche Lösungsfindung durch den Klienten.

In anderen Fällen wünscht der Klient jedoch eine weitergehende Arbeit zur Persönlichkeitsentwicklung. Diese muss dann jeweils im Rahmen eines neuen Auftrages extra definiert werden und führt dann zu einer eher therapeutisch orientierten Arbeit.